Kunsttherapie – Intermediale Therapie

Atelier für Kunsttherapie

Heller Raum für Begegnung mit der Dunkelheit und den Schatten

In der intermedialen Therapie werden Themen, Wünsche, Sehnsüchte, Ängste, Sorgen,

innere und äussere Konflikte aus dem Dunkel in die Begegnung gebracht.

Licht fällt auf das, was sonst nur im Verborgenen wirkt, tief versteckt nur gespürt und erlitten wird.

Plötzlich bekommt Platz, was wir sonst nur schlucken oder der Körper zurückhalten muss.

Alles darf sein, alles hat einen Platz und alles bekommt seinen Raum.

Am Licht im geschützten Raum, hier zu zweit (in Paarschwierigkeiten zu dritt), wird klar, dass alles sein darf. Vieles verliert seinen Schrecken und kann sich entspannen.

Vertrauen wächst und der Weg klärt sich im Gehen.

Du wirst merken, dass alles in dir schon da ist, was du brauchst. Und ich … ich bin da, um mit dir bei diesen Entdeckungen dabei zu sein, Fragen zu stellen und deine Herausforderungen als Sprungbrett fürs Neue zu erleben.

Zulassen, Trösten und Denkmal setzen

In der intermedialen Therapie probiert man beim Malen, Fotografieren, Tanzen, Singen und natürlich Erzählen aus… was man sucht, was man findet, was geschieht aus einem Klecks, der sich ins Bild verirrt hat, wohin ein verrückter Ton, ein ungewollter Strich führt. Es wird geträumt, vorgestellt, wie und was im Leben sonst noch möglich wäre….

Oft fliessen Tränen, da ist Berührung, durchs Gespräch, durchs Malen, durchs Gestalten des eigenen Schutzes, des eigenen Raums. Wie wunderbar … plötzlich zeigt sich wieder Kraft.

Hier wird aus Herzenslust getrommelt, die Wut aus dem Bauch raus in Töne verwandelt, der eigene Rhythmus gesucht und auch mal jemandem trommelnd die Meinung gesagt.

Der Clown wartet darauf, dass er stolpert, was schief geht oder sich verknotet, denn erst dann gibt es die Kraft, die Motivation neue Wege, neue Lösungen zu suchen. Erst dann wird es so richtig spannend.

Wie befreiend! Nichts muss eingeklemmt bleiben. Alles darf sein.

Unsere „Wunden“, unsere „Besonderheiten“ machen uns einzigartig. Wie schön, dass in Japan, etwas Zerbrochenes mit Gold geflickt wird und noch viel wertvoller wird dadurch.

die inneren Konflikte bekommen einen Platz

Mögliche Themen:

Verspannungen unklarer Ursache

Konflikte (Beziehung, Arbeit, Kinder etc.)

Verlust und Trauer

Lebenskrise – Sinnkrise

Stärkung des Selbstwertgefühls und Finden von Selbstmitgefühl

Biographiearbeit – Verständnis und Wertschätzung des eigenen Weges

Unsicherheit und Ohnmachtsgefühle

Neuorientierung

Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1827)

Nun bleibt mir, meinen Klientinnen, die mir erlaubten, ihre Werke mit euch zu teilen, zu danken! Es ist wunderbar mit euch zu sein, so vielfältig, so einzigartig… Vielen Dank für euer Vertrauen. Und natürlich freue ich mich auf dich:-)