Sternstunden – ein etwas anderer Jahresrückblick

Weitergehen

Wahrlich kein einfaches Gehweg Jahr.

Kein Jahr, auf dem wir einfach den Weg gehen konnten. Viren und Masken beängstigen.  Berührung wurde zur Mangelware. Vieles, was gewohnt war, musste aufgegeben oder überdacht werden.

Weihnachten, so vertraut, so in der Tradition verhaftet. Schon als Kind war das doch so. Grosseltern, Eltern, Tanten…. alle waren schon immer dabei.

Es sei eine Chance, konnten wir lesen, Gewohnheiten zu überdenken. Wollen wir das? Aufgezwungen von einem Virus?

Ueberdenken geht mit einem Verlust an Sicherheit einher. Vertrautes gibt Sicherheit.

Auch wenn, das geben wir ja gerne zu, sich darunter Gewohnheiten verstecken, die wir gut mit dem letzten Jahr sein lassen können.

Seien es Weihnachtsfeiern, die in dieser oder anderen Form nicht mehr passen, Rituale, von denen niemand mehr weiss, für wen sie wirklich gut sind, und vieles, was wir einfach so machen, weil wir es schon immer machten.

Weil ich dieses Jahr auch sehr intensiv erlebte und zum Teil durchlitt, habe ich mich immer wieder mit Sicherheit – Vertrauen – Verbundenheit auseinandergesetzt. Spielend, malend, schreibend und erzählend.

Vertrauen oder Spielereien mit Elfchen (einfache Gedichtform, die auch in der Kunsttherapie viel Erstaunen, Lachen und Freude auslöst)

Vertrauen

sicher wärmend

das Herz schlägt

ich horche tief entspannt

Leben

Sicherheit

springend toben

überall ist Leben

in mir wächst Freude

Freiheit

Sinn

offen frei

die Sinne beleben

so ganz ohne Ziel

Frieden

Neu

das Jahr

weckt farbige Zuversicht

freundlich empfange ich es

Nähe

Alt

Das Jahr

gefangen im Thema

Chance für neue Wege

Weite

Heute

Der Zwischenraum

hoffnungsvoll sich weitend

Da will ich verweilen

Weg

Kalt

die Angst

Einsamkeit mischt mit

Wärme aus dem Innern

Wachsen

Innen

alles da

es geht weiter

Leben füllt jeden Raum

Sicherheit

Sternstunden

Weg weisend

auch dieses Jahr

Was ist ihnen gemeinsam

Verbundenheit

Liebe Mitleserinnen und Mitleser, liebe Sternstunden Begleiterinnen und Begleiter

Letztes Jahr in dieser Zeit habe ich über den Sternstunden-Rückblick geschrieben. Ich hoffe sehr, dass ihr alle auch letztes Jahr solche wegweisenden Stunden gefunden habt. Sie zeigen, was uns wirklich Freude bereitet. Wovon wir mehr haben sollten in diesem neuen Jahr.

tanzendes Mädchen

Ich wünsche euch aus ganzem Herzen, dass 2021 reich beglitzert ist mit Sternstunden und ihr auch in dunklen Zeiten Verbundenheit, Sicherheit und Vertrauen spüren könnt.

So gerne bin ich mit euch dabei auf dem Weg, oder im Dunkeln, suchend nach Glimmer, sei es, dass ihr mir schreibt oder mit mir gestaltet, erzählt, malt hier im Kunsttherapie Raum.

In diesem Raum, im Massagezimmer und auf Spaziergängen in der Natur, durfte ich auch letztes Jahr so verspielte, tieftraurige, warme, kräftige, wütende Momente mit euch verbringen. Vielen lieben Dank für euer Vertrauen und dass ich immer wieder Bilder und Arbeiten von euch zeigen darf.

schaukelndes Kind

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert