Winterzeit – Geschichtenzeit

Geschichten erzählen – unendlicher Lebensraum – in alle Dimensionen

Wie gerne erinnere ich mich an die Geschichten, die ich immer liebte, wenn meine Mutter oder vor allem auch meine Grossmutter sie erzählten. (Ja, die Grossmütter und Grossväter! Gold wert für Enkelinnen und Enkel. So eine andere Art und Weise ist euch eigen im Sein mit den Kindern. Euer Durchlittenes, eure Erfahrungen, eure Ruhe und Zeit …. das alles ein reicher Schatz!)

Ich habe in den Geschichten immer voll mitgelebt, mitgelitten und mitgejubelt. Sobald ich selber lesen konnte, ritt ich mit Pippi Langstrumpf um die Wette. Ich lebte mit ihr und den vielen Tieren im wunderbaren Pippi Langstrumpfhaus und „machte mir hier meine Welt, wie sie mir gefällt“.

Daneben kritzelte ich, kaum konnte ich die ersten Buchstaben, meine Geschichten. Albtraum aller Deutschprofessoren… weil auf dem Papier immer zu wenig Platz war … musste jeder freie Raum, auch der Rahmen hinhalten für die letzten, allerletzten, wirklich wichtigsten letzten Gedanken.

Heute lebe ich im KatharinaMarkus Häuschen mit unseren Tieren, erlebe und schreibe die Geschichten, die mir entgegenfallen. Zum Beispiel von einer lieben Freundin, die mir mit dem „purzeln“ eine ganze Wurzelwelt entlockte.

Ich erzähle euch heute von Purzel. Purzel?

Purzel ist eine Wurzel, die tief und glücklich in Erde eingewoben ist, einen wunderschönen Apfelbaum mit Nahrung versorgt und diesen kerzengerade gegen den Himmel wachsen lässt.

Ich sage dir, so eine Wurzel…. gibt es nicht ein zweites Mal…

Sie dehnt sich in alle Richtungen der Erde. Überall steckt sie ihre Feinwurzeln in das weiche und auch härtere Braun. Einige Würzelchen schlingen sich immer tiefer gegen den Erdmittelpunkt und von Nordpol zu Südpol. Unglaublich.

Diese Wurzel heisst nicht Purzel, weil sie so eine weitreichende Ausdehnung hat, sondern aus ganz anderen Gründen.

Aber zuerst zum Stamm und der Krone, die von dieser Wurzel gehalten werden. Du kannst dir ja vorstellen, dass bei so einer Wurzel ein kräftiger Stamm mit reicher ausladender Krone entsteht.

Im Frühling eine Pracht, die unendlich vielen feinen Blüten verströmen einen Duft, so dass sogar die Menschen im höchsten Wolkenkratzer glücklich durch die Nase einatmen.

Im Sommer wachsen Äpfel, nicht riesige, nein so genau richtige, die genug lange am Ast hängen können, um rote Bäcklein zu bekommen und für viele Menschen und Tiere schmackhaft süsse Nahrung zu sein.

Die Blätter im saftigen Grün scheinen wie eine weiche warme Wolke, über dem kräftigen Stamm bis weit in den Himmel zu schweben. Oft sieht es aus, als würden sie die Sonne berühren.

Nur… erklärt das, weshalb die Wurzel Purzel heisst?

Die Wurzel und ihr Baum stehen auf einem Hügel seit vielen langen Jahren, im Winter weiss, im Sommer Grün. Im Frühling voller heller rosa Blüten, im Herbst rot-gelb glänzend beapfelt.

Je älter unser Apfelbaum wird, desto vertrauensvoller lässt er sich von den Wettern bewegen.

Ja, wenn wir genau hinschauen… scheint es fast, als würde er mitwiegen im Sturm, die Bewegung in sich selbst genussvoll aufnehmend und verstärkend weiterführen.

Voll mit dabei und mittendrin wird unsere Purzelwurzel übermütig, purzelt hin und her immer kräftiger, immer wagemutiger.

Dabei löst sich so einiges an alter Erde und es entsteht Raum für neue Würzelchen. So wird dieser Apfelbaum immer gelassener und genüsslicher ….. und …

wir wissen nun endlich, weshalb die Wurzel Purzel heisst.

Unser Purzel.

Welches ist gerade jetzt deine Geschichte? Erzähl? Wir sind ganz Ohr.

Oh nein, nicht ihr seid gefragt und tschüss….. die Geschichten gehen schon weiter …… HILFE

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert